BLOG

DIE MUSTERSPRACHE DER NATUR

Echter Beinwell Symphytum officinale ist nicht nur für uns Menschen eine sehr wichtige Heilpflanze. In Permakultur Systemen erfüllt diese Pflanze sehr viele Funktionen. Die Pflanze produziert Kalisalze und Mineralien welche dem Boden meistens fehlen. Die Blätter biet…

UNGLAUBLICH STOLZ + DANKBAR !!

Die Monate November, Dezember, Januar galten für mich immer als die Zeit des Rückzugs, des Reflektieren, was ist gut gelaufen, was nicht, und in welche Projekte werde ich zukünftig meine Lebenszeit investieren. Wertzuschätzen was erschaffen wurde. In nur 10 Monaten k…

ACHTSAMER UMGANG MIT DER ERDE

Um unsere Lebensräume wieder zukunftsfähig zu gestalten bzw. diese in erster Linie wieder zu reparieren bedarf es oftmals «Eingriffe» in das vorhandene System. In den meisten Fällen ist dies ohnehin nicht intakt, arm an Artenvielfalt und schon lange nicht mehr in ein…

WAS WIR FÜR UNS MENSCHEN TUN KÖNNEN?

PERMAKULTUR GESTALTUNG + LEBENSPHILOSOPHIE Diejenigen, welche mich persönlich kennen, mich in Workshops oder Kursen erlebt haben wissen, dass ich ein optimistischer Mensch bin. Lösungsorientiert, geduldig und voller Hoffnungen in das Gute. In meiner Kindheit und Juge…

KURSE & AUSBILDUNGEN 2019 PERMAKULTUR AUENHOF bei FELDBACH

REGENERATIVE LANDWIRTSCHAFT PERMAKULTUR AUENHOF bei FELDBACH LERN- & DEMONSTRATIONSHOF der AKADEMIE für PERMAKULTUR GESTALTUNG Im letzten Blogeintrag berichtete ich vom Aufbau des nun eigenen Permakultur Hofes in Feldbach an der Zürichsee Goldküste. > BLOGEINTRAG : P…

DIE ROLLE DER PERMAKULTUR IN DER LANDWIRTSCHAFT

FILME für die ERDE INTERVIEW ÜBER DIE ROLLE DER LANDWIRTSCHAFT FfdE: Was ist Deine grundsätzliche Absicht mit der Arbeit mit “Down to Earth”? Marcus Pan: In erster Linie ist es mir ein tiefes Anliegen, Menschen wieder näher an die Natur zu bringen. Ich beobachte so v…

1. INTERNATIONALES KOMPOST & HUMUS SYMPOSIUM

GESUNDE ERDE – GESUNDE PFLANZEN – GESUNDE MENSCHEN KRANKE ERDE – KRANKE PFLANZEN – KRANKE MENSCHEN „Wer das weiss, wird alles unternehmen, die Erde neu zu beleben“ sagte der Anthroposoph Franz Karl Rötelberger Der lebendige Boden bildet die Grundlage unseres Seins. A…

PERMAKULTUR AUENHOF bei FELDBACH

Seit 5 Jahren trage ich die Vision in mir einen eigenen Permakultur – Hof aufzubauen. Zum einen meinen eigenen Lebensraum zu gestalten, und zum anderen zu demonstrieren wie Permakultur in der Landwirtschaft praktiziert wird. Nun ist dieser Wunsch in Erfüllung gegange…

PERMAKULTUR – ERTRAGREICHE LANDWIRTSCHAFT ODER UTOPIE?

INTERVIEW – MONETA / ALTERNATIVE BANK SCHWEIZ Spätestens seit dem Film ‹Tomorrow› hat Permakultur bei vielen Menschen Interessegeweckt. Das Potenzial der permakulturellen Methodik in der kommerziellen Landwirtschaft beleuchtet ein Gespräch mit Marcus Pan, Permakultur…

down to earth AUSBILDUNGSHANDBUCH

2012 gründete ich die AKADEMIE für PERMAKULTUR GESTALTUNG welche die Lebensphilosophie sowie das Gestaltungskonzept der Permakultur theoretisch und praktisch an alle Gesellschaftsschichten vermittelt. Als Gründer und Leiter der Akademie ist es mir ein grosses Anliege…

Kontaktiere uns

    Dem down to earth NEWSLETTER beitreten

    Melde dich an, um Updates zu Workshops, Kursen, Events, Weiterbildungen und Permakultur Projekten  zu erhalten
    © Down-To-Earth