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down to earth - Akademie
Angewandte Permakultur Gestaltung mit integrierter Praktiker:innen Ausbildung
GEMEINSAM LERNEN / GEMEINSAM HANDELN
Zur zweijährigen Permakultur Design- und Praktiker:innen Ausbildung der
down to earth AKADEMIE für PERMAKULTUR GESTALTUNG
Die Weiterbildung wird am PERMAKULTUR AUENHOF bei FELDBACH
sowie am BECKIHOF sowie am GLÜCK-HOF durchgeführt.
Diese Weiterbildung richtet sich an Personen welche professionell Permakultur Systeme gestalten und umsetzen möchten. Voraussetzung ist ein absolvierter Permakultur Design Kurs. Die Anzahl der Lernenden ist auf 20 Personen beschränkt.
–> der nächste Permakultur Design Kurs startet am 9. November 2024
Die Anmeldung für den Lehrgang mit Frühlingsbeginn 2025 ist ab sofort möglich.
Gerne kannst Du Dich über die Weiterbildung direkt bei Marcus Pan informieren
oder am 2. November 2024 beim EINFÜHRUNGSMODUL teilnehmen.
INFO + ANMELDUNG: [email protected]
MODUL VI
GESTALTUNG + PLANUNG
7. / 8. Februar 2026
Anina Gmür, dipl. Permakultur Designerin
Marcus Pan, dipl. Permakultur Designer
MODUL VII
WASSERMANAGEMENT
11. / 12. April 2026
Marcus Pan, dipl. Permakultur Designer
Janick Peter, dipl. Permakultur Designer
MODUL XI
ERDRESSOURCEN & NATÜRLICHES BAUEN
5. / 6. Dezember 2026
Janick Peter, dipl. Permakultur Designer
PRAKTIKER:INNEN & DESIGN AUSBILDUNG
Du lernst mit den Grundsätzen- und Prinzipien der Permakulturgestaltung zu arbeiten und werden somit befähigt, funktionierende Permakultur Systeme zu planen, aufzubauen und weiter zu entwickeln sowie essbare, nahrhafte Gärten und Landschaften zu stabilen, zukunftsfähigen Ökosystemen zu gestalten.
Die Kunst im Gestalten von Permakultur Systemen ist, sich mit dem Land zu verbinden, um die Landschaft lesen zu können und zu erkennen, welche Ressourcen sich darin verbergen. Diese Fähigkeit wird, unter anderem, während der Ausbildung geschult und somit das Bewusstsein in diesem Kompetenzbereich gefördert. Dieses Bewusstsein ist die Grundlage, sich am Aufbau einer neuen permanenten Kultur zu beteiligen und Verantwortung für unser Tun zu übernehmen. Es werden all die mittlerweile über zwanzig-jährigen Erfahrungen im Gestalten vielfältiger Permakultur Projekte weitergeben mit dem Ziel, noch bessere und funktionierende Permakultur Systeme zu gestalten.
Die Ziele der down to earth AKADEMIE für PERMAKULTUR GESTALTUNG sind in erster Linie Dich auf ihrem Lernweg achtsam zu begleiten sowie Dich bei der Gestaltung Deiner Projekte dementsprechend zu unterstützen.
Mein persönliches Ziel als Leiters der Akademie ist, all mein jahrelang erworbenes Wissen sowie meine Erfahrungen in der Permakultur an Dich weiterzugeben, damit Du ebenfalls unterwegs sein kannst, Permakultur Systeme zu entwerfen und aufzubauen.
Sich dem Universum zu öffnen, sich immer bewusster zu werden, Landschaften lesen zu können, das sind die Voraussetzungen, um funktionierende Permakultur Systeme zu entwerfen. Ist dieser Schritt erst einmal gemacht, ist es mithilfe der Permakultur Gestaltungsgrundsätze sehr leicht zu gestalten.
Ich freue mich jetzt bereits Dich auf Deinem Weg unterstützen zu dürfen.
Marcus Pan, Leiter der down to earth AKADEMIE für PERMAKULTUR GESTALTUNGEIN VOLLKOMMENES BEWUSSTSEIN IM GESTALTER BRINGT VOLLKOMMENE ERGEBNISSE HERVOR. VOLLKOMMENHEIT ZEIGT SICH IN DER VIELFALT !!
Wichtig ist die Förderung des Bewusstseins der Achtsamkeit gegenüber Boden, Pflanzen, Tieren und Menschen als zukünftige Verbündete in einem Permakultursystem. Du arbeitest an sieben vielfältig gestalteten Sachgebieten der Permakultur, welche dokumentiert werden.
–> 4 Dossierarbeiten aus den Sachgebieten der Permakultur. Je ein Dossiers muss die Förderung der Bodenfruchtbarkeit oder der Regeneration von Böden behandeln. 3 Weitere Sachgebiete können frei gewählt werden.
–> 3 Planungsprojekte, welche den Entwurf eines Permakultur Systems beinhalten. Gesamt- sowie Detailplanung, Projektkonzeption, Pflanzenkonzepte, Umsetzungs- sowie Bewirtschaftungskonzept.
+ 3 Projekte und Du erhält das DIPLOM DER ANGEWANDTEN PERMAKULTUR GESTALTUNG.
Planungsprojekte können Dir von der Akademie zur Verfügung gestellt werden!
Projekte sind Vorhaben, welche das Planen, Entwerfen, Errichten, Erhalten oder Bewirtschaften und Entwickeln von Permakultur Systemen zum Inhalt haben. Sie werden nach den Gestaltungsgrundsätzen der Permakultur ausgerichtet. Im Fokus jedes Permakulturprojekts ist der partizipativ erarbeitete und funktionsorientierte Entwurf.
Ein Projekt ist ein konkretes Vorhaben, das eine bestimmte Veränderung des momentanen Zustandes zum Ziel hat. So ist das Projekt der Prozess, der diese Veränderung bewirken soll. Das Projekt beginnt mit den ersten Schritten der Veränderung und geht zu Ende, wenn der Prozess abgeschlossen ist.
Projekte sind komplexe Vorhaben, gekennzeichnet durch Einmaligkeit und einen hohen Innovationsgrad. Projekte haben ein klar beschriebenes Ziel, sind zeitlich begrenzt, erfordern oftmals einen hohen Aufwand, gutes Organisationsvermögen und Feingefühl.
Planungsprojekte sind, wie alle Permakultur Projekte, Vorhaben, die der Planung, der Errichtung und der Entwicklung von Permakultur Systemen dienen.
Die selbstständige Arbeit an den drei selbst gewählten, konkreten und realisierbaren Planungsprojekten ist der Fokus der Weiterbildung.
Alle Projektarbeiten sind persönlich zu gestalten. Die Entwicklungsphasen sollen persönlich und nachvollziehbar sein. Dabei sind die wissenschaftlichen Zitierregeln zu beachten. Es sind Quellen anzugeben und es ist eine Literaturliste beizufügen.
Das Projektjournal ist ein gutes Werkzeug zum Festhalten aller Projektschritte und dient damit als Grundlage für die Dokumentation der Projektarbeiten. Es dient als Arbeitsunterlage für Projektbesprechungen und zur Dokumentation der Entwicklungsschritte zur eigenen ‘gerechten Lebensführung’. Bereits vorhandene, sich in Arbeit befindende Dokumentationen sowie das Projektjournal muss zu jeder Projektbesprechung mitgebracht werden. So können diese gemeinsam besprochen und weiter ausgearbeitet werden.
Während der Ausbildung dürfen 250 Praxisstunden am PERMAKULTUR AUENHOF bei FELDBACH oder auf anderen Partnerprojekten und Permakultur-Landwirtschaftsbetrieben absolviert werden.
Im Fall dass Du eine Unterkunftsmöglichkeit suchst helfen wir Dir gerne und vernetzten Dich mit anderen Lernenden.
Die AKADEMIE lanciert ebenfalls eigene Projekte und lädt Studierende ein, an diesen mitzuarbeiten. Somit kann weitere Praxis und Erfahrung im Aufbau und der Weiterentwicklung von Permakultur Systemen gesammelt werden.
Um gute Permakultur Gestalter:innen zu werden, ist es unumgänglich, nicht nur Permakultur Systeme entwerfen zu können, sondern auch Praxis in den Arbeiten in Permakultur Systemen zu haben. Es besteht die Möglichkeit, dass Studierende in down to earth PERMACULTURE DESIGN Projekte mit eingebunden werden. Somit können Erfahrungen und Praxis in verschiedenen Klimazonen und unterschiedlichen Gegebenheiten gesammelt werden.
Der Ausbildungsweg dauert zwei Jahre.
Der definitive Beginn des Lehrgangs ist jeweils im Frühjahr.
Jeweils im Herbst wird ein Einführungsmodul durchgeführt. Nach diesem kannst Du bereits starten und muss nicht auf den Frühling warten.
Du kannst JETZT bereits beginnen!
Jährlich erfolgen vier Projektbesprechungen. Diese werden im Rahmen des Praktikums getätigt.
Die down to earth AKADEMIE für PERMAKULTUR GESTALTUNG bietet Dir die Möglichkeit, falls nötig, zusätzliche Expert:innen selbst auszuwählen, um mit ihnen Deine Projekte oder Projektteile zu besprechen. Die Akademie unterstützt Dich gerne bei der Suche nach der richtigen Person. Ein ausführliches Protokoll der Projektbesprechung muss der Akademie vorgelegt werden.
Vertiefungsworkshops werden am Auenhof oder anderen Partnerprojekten durchgeführt und finden 4 x jährlich statt. Diese dauern jeweils 2 Tage. Weiters werden jährlich 2 Planungsworkshops angeboten. Während diesen wird intensiv an der Gestaltung von Permakultur Systemen gearbeitet. Diese Vertiefungsworkshops haben unterschiedliche Schwerpunkte und werden zusammen mit anderen Expert:innen vermittelt.
Im Fall dass Du eine Unterkunftsmöglichkeit suchst helfen wir Dir gerne und vernetzten Dich mit anderen Lernenden.
Die Kosten der gesamten Weiterbildung belaufen sich auf CHF 7’200.-
24 Kurstag
12 Module
10 Referenten
250 Praxisstunden mit Fachlicher Anleitung
8 Projektbesprechungen
monatlicher Austausch in der Gruppe via zoomumfangreiches Pflanzenlexikon
Permakultur Bibliothek
Kost und Logis sind während den Vertiefungsworkshops in dem Honorar nicht inbegriffen. An den Vertiefungsworkshops machen wir das jeweils so, dass jede Person etwas mitbringt – dann hat es immer genug !!
Das Kurshonorar kann auch in Raten bezahlt werden.
Der down to earth FREUNDESKREIS besteht aus Studierenden, welche sich während des Studiums gegenseitig unterstützen und fördern. Es ist eine Gemeinschaft, welche aus achtsamen Menschen besteht und einen herzlichen Umgang miteinander pflegt. In Lern- und Projektgruppen wird gemeinsam an den Permakulturprojekten gearbeitet.
Es wird Dir ein ONLINE PORTAL zur Verfügung gestellt, indem Du sowohl Informationen und Wissen abgerufen sowie austauschen kannst.
Permakultur Gestalter:innen haben die Aufgabe, Biotopformen so zu platzieren, dass diese mehrere Funktionen erfüllen sowie Wechselwirkungen und Symbiosen zueinander entstehen können. Somit werden Permakultur Systeme, die wenig Energie benötigen, dabei aber sehr stabil sind und hohe Erträge bringen, gestaltet.
Erfolgreiche Permakultur Gestalter:innen sind schöpferische Beobachter:innen. Sie sehen die Natur und erkennen, wie ihr Potenzial genutzt werden kann, um etwas Nützliches zu schaffen
.
Entwürfe werden nicht voneinander kopiert. Es werden eigene individuelle Entwürfe erstellt und verwendet. Die Ziele, auf welche Permakultur Gestalter:innen hinarbeiten, sind die Wiederaufforstung der Erde und die Genesung der Böden.
Permakultur Gestalter:innen tragen Sorge für die Umwelt sowie zum Leben von Tieren. Sie sind Arbeiter:innen der Mutter Erde. Angemessene Energieformen werden genutzt, recycelt wird auf höchstmöglicher Ebene und Ressourcen werden sinnvoll genutzt. Permakultur GestalterInnen sind immer bestrebt, möglichst kleine Eingriffe zu tätigen, um möglichst grosse Wirkungen zu erzielen.
Zusammengestellt nach dem „Handbuch der PERMAKULTUR GESTALTUNG“ von Bill Mollison, welches folgende wichtige Themen behandelt und somit auch die Sachgebiete und den Inhalt der Dossiers sowie Planungsprojekte enthält.
° Förderung der Bodenfruchtbarkeit
° Regeneration der Böden
° Aufbau von Waldgartensystemen
° Wälder anlegen
° Errichten von Wildniszonen
° permakulturelle Landschaftsgestaltung – Klimagerechte Gestaltung
° permakulturelle Erdarbeiten sowie Arbeiten mit Erdressourcen
° Energienutzung
° Nahrungskreisläufe und Selbstversorgung
° Bauen mit nachwachsenden Rohstoffen
° Arbeiten mit Wasser zur Schaffung von Feuchtgebieten
° Permakultur in Siedlungen und Dörfern
° Urbane Permakultur
° Permakultur in der Landwirtschaft
° Alternativen in Ackerbau und Nutztierhaltung
° Aquakulturen
° Erhaltung von Genressourcen bei Pflanzen und Tieren
° Gerechte Lebensführung
° Gesundheitsförderung
° Aufbau von Kooperationen und Organisationen
° Entwicklung von Gemeinschaften
° Aufbau von Permakultur RegioGruppen
° Regionale Wirtschaftssysteme alternativer Währungen
° Gesellschaftliche Randgruppen
° Permakultur Wissen vermitteln
° Forschung in der Permakultur
Projekte sollen unterschiedliche Gesellschaften integrieren.
Projekte sind partizipativ, das heisst, sie beteiligen die vom Projekt Betroffenen möglichst frühzeitig. Partizipative Projekte, Management, Instrumente und Methoden nach Wahl, die zusätzlich zu den in der Permakultur verwendeten Verfahren geeignet und hilfreich sind, können und sollen zur Anwendung kommen.
Den Mittelpunkt jedes Permakulturprojektes bildet der Entwurf bzw. das Design. Die Kompetenzen im Gestalten zukunftsfähiger Systeme sind erreicht, sobald funktionierende Entwürfe und Konzepte ausgearbeitet wurden, die Gestaltungsgrundsätze sowie verschiedene Planungstechniken angewandt und verstanden wurden.
Das Wissen um die Pflanzen ist unumgänglich, um funktionierende Permakultur Systeme zu gestalten und diese aufzubauen. Darum ist auch die Pflanzenkunde fester Bestandteil der Ausbildung.
Folgende Pflanzengruppen werden behandelt und müssen gekannt werden.
° Pionierbäume
° Heckenäume und Wildsträucher
° Küchen und Heilkräuter
° humusbildende Pflanzen
° Kletterpflanzen
° Neophyten
° bodendeckende und rhizombildende Pflanzen
° feuchtigkeitsliebende Pflanzen / Wasserpflanzen
° Obstbäume und Fruchtobststräucher
° ein- und mehrjährige Gemüsesorten
° stickstoffbindende Pflanzen
° Färberpflanzen
° Wurzelpflanzen
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