RÜCKBLICKEND – AUSBLICKEND

26 Januar 2018

2008 gründete ich das Unternehmen down to earth PERMAKULTUR DESIGN
2012 die down to earth AKADEMIE für PERMAKULTUR GESTALTUNG
2018 nun die down to earth PERMAKULTUR STIFTUNG

Seit nun fast 18 Jahren beschäftige ich mit der Planung sowie mit dem Aufbau von Permakultur Systemen in verschiedenen Klimazonen. Permakultur ist das bewusste gestalten zukunftsfähiger, ökologisch, ökonomisch und sozial stabilen Systemen; in denen Pflanzen, Tiere & Menschen in Kooperation zusammen leben. Noch nie hatten wir so viel zu tun als im letzten Jahr. Dies ist doch eine gute Nachricht – ein gutes Zeichen !!

Einige Gärten konnten im letzten Jahr realisiert werden. Unter anderem wurde, zusammen mit Studierenden der Akademie, das sehr schöne Projekt Genossenschaft LEBENSRAUM BELMONT  umgesetzt.

In diesem Jahr werden wir  das erste Landwirtschaftsprojekte in der Schweiz im Kanton Thurgau auf 6,5 ha realisieren. Es ist definitiv an der Zeit zu demonstrieren wie Permakultur in der Landwirtschaft praktiziert werden kann. Ebenso sind wir bereits dabei 2 weitere sehr visionäre Projekte zu realisieren.

..

Immer mehr Menschen besuchen Workshops und Kurse der down to earth AKADEMIE für PERMAKULTUR GESTALTUNG. Immer mehr Menschen absolvieren den Permakultur Design Kurs. Aktuell befinden sich 27 Studierende in einer mehrjährigen Diplom Ausbildung. Dies sind ebenso gute Nachrichten.

Auch in diesem Jahr haben wir ein spannendes Kursprogramm erarbeitet.
Vermittlung von Wissen, permakulturellen Techniken, in der Theorie und Praxis

..

Sehr erfreulich, und ein wahrhaft grosses Geschenk ist MELANIE JUCKER – welche seit August letzten Jahres die Geschäftsstelle leitet. Melanie hat Ihren Fokus im Aufbau der down to earth PERMAKULTUR STIFTUNG sowie in der Kurs Administration.

Neu im Team ist Daniel Wernli welcher den Verein Green Spirit gegründet hat. Daniel plant, baut und entwirft Konzepte für den Growing Dome. Der Growing Dome macht es möglich, Nahrung das ganze Jahr über anzupflanzen und zu ernten. Ebenso laciert er das Projekt Kids go Green. In diesem Projekt werden Kindern und Jugendlichen praktisches Wissen vermittelt, wie sie Ihre eigene Grundversorgung selbstständig sichern können.

ICH FREUE MICH AUF ZUKÜNFTIGES !!

Marcus P. Pan down to earth

Mit permakulturellen Grüssen

Marcus Pan, Dipl. Permakultur Gestalter & Lehrer

< Zurück zur übersicht