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Der Weg zum Permakultur Diplom
GEMEINSAM LERNEN / GEMEINSAM HANDELN
down to earth DIPLOM DER ANGEWANDTEN PERMAKULTUR GESTALTUNG
Seit 2015 begleitet die down to earth AKADEMIE für PERMAKULTUR GESTALTUNG
Studierende auf ihrem Weg zum Permakultur Diplom.
Dieser aktive Lernweg eignet sich für Menschen, welche den Permakultur Design Kurs absolviert haben
und sich mit der Permakultur vertieft beschäftigen möchten.
Die Weiterbildung wird am PERMAKULTUR AUENHOF bei FELDBACH sowie in anderen Partnerprojekten durchgeführt.
Der Einstig in die Ausbildung ist jederzeit möglich !!
Erhalte das Diplom der Angewandten Permakultur Gestaltung und akkreditiere an der
AKADEMIE für PERMAKULTUR GESTALTUNG
Marcus Pan & Anina Gmür begleiten Dich auf Deinem Weg zum Permakultur Diplom
Anina ist diplomierte Permakultur Designerin, Landwirtin, Naturpädagogin und Filmemacherin. Sie wohnte 9 Jahre in der Gemeinschaft Schloss Glarisegg und ist Mitgründerin des dortigen Permakulturgartens, eines solidarischen Landwirtschaftprojekts, welches sie leitete. Für den ersten Waldkindergarten im Kanton Thurgau stand sie als Gründungsmitglied im Vorstand und übernahm den Gartenmorgen der Läbesschuel Steckborn. Für den Permakultur Auenhof bei Feldbach arbeitete sie in leitender Funktion und bewirtschaftet nun seit 2022 mit ihrem Mann zusammen den Beckihof in Zürich Höngg. Auf dem Landwirtschaftsland entsteht ein urbanes Waldgarten-Projekt, wo Permakultur und Tanz sich miteinander verbinden. www.beckihof.ch
Marcus ist international tätiger Permakultur Planer, Lehrer und Berater. Er absolvierte 2002 den Permakultur Gestaltungskurs und erhielt 2008 das „Diplom der Angewandten Permakultur Gestaltung” von der österreichischen Permakultur Akademie im Alpenraum-Institut für angewandte Ökopädagogik und Permakulturbildung E.R.D.E.
Marcus arbeitet seit 2002 an zahlreichen Permakultur Projekten weltweit. Seit 2018 bewirtschaftet er den in der Schweiz liegenden PERMAKULTUR AUENHOF bei FELDBACH, Lern- & Demonstrationshof der AKADEMIE für PERMAKULTUR GESTALTUNG.
Du arbeitest an 10 eigenen, möglichst vielfältig gestalteten Permakultur Projekten, welche dokumentiert werden. Uns ist sehr wichtig, dass Du Dich mit vielfältigen Sachgebieten der Permakultur beschäftigst, um später sicher und gut als Permakultur Gestalter:innen arbeiten zu können.
Projekte sind Vorhaben, welche das Planen, Entwerfen, Errichten, Erhalten oder Bewirtschaften und Entwickeln von Permakultur Systemen zum Inhalt haben. Sie werden nach den Grundsätzen der Permakulturgestaltung ausgerichtet. Im Fokus jedes Permakultur Projekts ist der partizipativ erarbeitete und funktionsorientierte Entwurf.
Ein Projekt ist ein konkretes Vorhaben, welches eine bestimmte Veränderung des momentanen Zustandes zum Ziel hat. So ist das Projekt der Prozess, der diese Veränderung bewirken soll. Das Projekt beginnt mit den ersten Schritten der Veränderung und geht zu Ende, wenn der Prozess abgeschlossen ist.
Ein Projekt ist ein konkretes und komplexes Vorhaben, gekennzeichnet durch Einmaligkeit und einen hohen Innovationsgrad. Projekte haben ein klar umrissenes Ziel, sind zeitlich begrenzt, erfordern oftmals einen hohen Aufwand, gutes Organisationsvermögen und Feingefühl.
Diplom Projekte sind, wie alle Permakultur Projekte, Vorhaben, die der Planung, der Errichtung und der Entwicklung von Permakultur Systemen dienen. Gleichzeitig sind Diplom Projekte Lernschritte auf dem Weg zum Diplom für Angewandte Permakultur.
Die selbstständige Arbeit an den zehn selbst gewählten, konkreten und realen Diplom Projekten, ist der Fokus der Weiterbildung.
Alle Projektarbeiten sind persönlich zu gestalten. Die Entwicklungsphasen sollen persönlich und nachvollziehbar sein. Dabei sind die wissenschaftlichen Zitierregeln zu beachten. Es sind Quellen anzugeben und es ist eine Literaturliste beizufügen.
Das Projektjournal ist ein gutes Werkzeug zum Festhalten aller Projektschritte und dient damit als Grundlage für die Dokumentation der Projektarbeiten. Es dient als Arbeitsunterlage für Projektbesprechungen und zur Dokumentation der Entwicklungsschritte zur eigenen ‘gerechten Lebensführung“.
Bereits vorhandene, sich in Arbeit befindende Dokumentationen sowie das Projektjournal muss zu jeder Projektbesprechung mitgebracht werden. So können diese gemeinsam besprochen und weiter ausgearbeitet werden.
Dein Ausbildungsweg dauert mindestes zwei Jahre.
Der Einstig in die Ausbildung ist jederzeit möglich – Du kannst JETZT bereits beginnen !!
Jährlich erfolgen zwei Projektbesprechungen welche im Honorar enthalten sind. Selbstverständlich kannst Du auch mehrer Projektbesprechungen in Anspruch nehmen!
Die down to earth AKADEMIE für PERMAKULTUR GESTALTUNG bietet Dir die Möglichkeit, falls nötig, zusätzliche Expert:innen selbst auszuwählen, um mit ihnen Deine Projekte oder Projektteile zu besprechen. Die Akademie unterstützt Dich gerne bei der Suche nach der richtigen Person. Ein ausführliches Protokoll der Projektbesprechung muss der Akademie vorgelegt werden.
Vertiefungsworkshops werden am Auenhof oder anderen Partnerprojekten durchgeführt. Im Honorar sind 2 Verteifungsworkshops sowie 2 Planungsworkshops enthalten. Während diesen wird intensiv an der Gestaltung von Permakultur Systemen gearbeitet. Diese Vertiefungsworkshops haben unterschiedliche Schwerpunkte und werden zusammen mit anderen Expert:innen vermittelt.
–> Du kannst aus folgenden Vertiefungsworkshops ausfwählen.
Selbstverständlich kannst Du auch an weiteren Vertiefungsworkshops teilnehmen.
Im Fall dass Du eine Unterkunftsmöglichkeit suchst helfen wir Dir gerne und vernetzten Dich mit anderen Lernenden.
Das Honorar der Diplomausbildung beträgt jährlich CHF 2’200.-
2 Vertiefungskurse / jährlich
2 Planungsworhskops / jährlich
2 Projketbesprechungen
monatlicher Austausch in der Gruppe via zoomumfangreiches Pflanzenlexikon
Permakultur Bibliothek
Kost und Logis sind während den Workshops in dem Honorar nicht inbegriffen. An den Workshops machen wir das jeweils so, dass jede Person etwas mitbringt – dann hat es immer genug !!
Das Kurshonorar kann auch in Raten bezahlt werden.
Der down to earth FREUNDESKREIS besteht aus Studierenden, welche sich während des Studiums gegenseitig unterstützen und fördern. Es ist eine Gemeinschaft, welche aus achtsamen Menschen besteht und einen herzlichen Umgang miteinander pflegt. In Lern- und Projektgruppen wird gemeinsam an den Permakulturprojekten gearbeitet.
Es wird Dir ein ONLINE PORTAL zur Verfügung gestellt, indem Du sowohl Informationen und Wissen abgerufen sowie austauschen kannst.
Permakultur Gestalter:innen haben die Aufgabe, Biotopformen so zu platzieren, dass diese mehrere Funktionen erfüllen sowie Wechselwirkungen und Symbiosen zueinander entstehen können. Somit werden Permakultur Systeme, die wenig Energie benötigen, dabei aber sehr stabil sind und hohe Erträge bringen, gestaltet.
Erfolgreiche Permakultur Gestalter:innen sind schöpferische Beobachter:innen. Sie sehen die Natur und erkennen, wie ihr Potenzial genutzt werden kann, um etwas Nützliches zu schaffen .
Entwürfe werden nicht voneinander kopiert. Es werden eigene individuelle Entwürfe erstellt und verwendet. Die Ziele, auf welche Permakultur Gestalter:innen hinarbeiten, sind die Wiederaufforstung der Erde und die Genesung der Böden.
Permakultur Gestalter:innen tragen Sorge für die Umwelt sowie zum Leben von Tieren. Sie sind Arbeiter:innen der Mutter Erde. Angemessene Energieformen werden genutzt, recycelt wird auf höchstmöglicher Ebene und Ressourcen werden sinnvoll genutzt. Permakultur GestalterInnen sind immer bestrebt, möglichst kleine Eingriffe zu tätigen, um möglichst grosse Wirkungen zu erzielen.
Zusammengestellt nach dem „Handbuch der PERMAKULTUR GESTALTUNG“ von Bill Mollison, welches folgende wichtige Themen behandelt und somit auch die Sachgebiete und den Inhalt der Dossiers sowie Planungsprojekte enthält.
° Förderung der Bodenfruchtbarkeit
° Regeneration der Böden
° Aufbau von Waldgartensystemen
° Wälder anlegen
° Errichten von Wildniszonen
° permakulturelle Landschaftsgestaltung – Klimagerechte Gestaltung
° permakulturelle Erdarbeiten sowie Arbeiten mit Erdressourcen
° Energienutzung
° Nahrungskreisläufe und Selbstversorgung
° Bauen mit nachwachsenden Rohstoffen
° Arbeiten mit Wasser zur Schaffung von Feuchtgebieten
° Permakultur in Siedlungen und Dörfern
° Urbane Permakultur
° Permakultur in der Landwirtschaft
° Alternativen in Ackerbau und Nutztierhaltung
° Aquakulturen
° Erhaltung von Genressourcen bei Pflanzen und Tieren
° Gerechte Lebensführung
° Gesundheitsförderung
° Aufbau von Kooperationen und Organisationen
° Entwicklung von Gemeinschaften
° Aufbau von Permakultur RegioGruppen
° Regionale Wirtschaftssysteme alternativer Währungen
° Gesellschaftliche Randgruppen
° Permakultur Wissen vermitteln
° Forschung in der Permakultur
Projekte sollen unterschiedliche Gesellschaften integrieren.
Projekte sind partizipativ, das heisst, sie beteiligen die vom Projekt Betroffenen möglichst frühzeitig. Partizipative Projekte, Management, Instrumente und Methoden nach Wahl, die zusätzlich zu den in der Permakultur verwendeten Verfahren geeignet und hilfreich sind, können und sollen zur Anwendung kommen.
> Projekttitel mit Bild
> Inhaltsverzeichnis
> Prozessablauf: Zeitlicher Ablauf der einzelnen Projektschritte
> Geografische Lage des Projekts:
Lageplan, Luftaufnahme, Topografie, Gelände, Relief, Umgebung, Region
> Visionen und Projektziele
> Bestandsaufnahme: Ressourcen, Analyse, Wünsche und Möglichkeiten der beteiligten Personen, Vegetationszone, Aufnahme von Gelände, Mikroklima, Bodenarten, Winde, Wasservorkommen, Wege, Sonnenverlauf, Immissionen, Exposition
> Permakulturelle Gestaltung / Verwendete Permakulturprinzipien / Methoden der Gestaltung
> Permakultur Elemente: Auflistung und Beschreibung
> Gestaltungsprozess / Entwurfsmuster : Entwürfe und Fotodokumentation, zeichnerische Gestaltung: Grund-, Auf-, Seitenriss
> Rückblick: Was lief gut? Was lief nicht optimal?
> Ausblick und Zukunftsmöglichkeiten
. Was könnte man noch verbessern, weiterentwickeln? Wie wird sich das Projekt entwickeln?
> Zusatzinformationen: Pläne, Pflanzenlisten, Pflanzenkonzepte, Literaturliste
Den Mittelpunkt jedes Permakulturprojektes bildet der Entwurf bzw. das Design. Die Kompetenzen im Gestalten zukunftsfähiger Systeme sind erreicht, sobald funktionierende Entwürfe und Konzepte ausgearbeitet wurden, die Gestaltungsgrundsätze sowie verschiedene Planungstechniken angewandt und verstanden wurden.
Das Wissen um die Pflanzen ist unumgänglich, um funktionierende Permakultur Systeme zu gestalten und diese aufzubauen. Darum ist auch die Pflanzenkunde fester Bestandteil der Ausbildung.
Folgende Pflanzengruppen werden behandelt und müssen gekannt werden.
° Pionierbäume
° Heckenäume und Wildsträucher
° Küchen und Heilkräuter
° humusbildende Pflanzen
° Kletterpflanzen
° Neophyten
° bodendeckende und rhizombildende Pflanzen
° feuchtigkeitsliebende Pflanzen / Wasserpflanzen
° Obstbäume und Fruchtobststräucher
° ein- und mehrjährige Gemüsesorten
° stickstoffbindende Pflanzen
° Färberpflanzen
° Wurzelpflanzen
GESTALTUNGSKOMPETENZ – GESTALTUNGSPROZESSE – GESTALTUNGSMETHODEN
Sobald Du alle 10 Diplomprojekte dokumentiert hast und der Akademie vorgelegt wurden, wird diese die Gestaltungskompetenzen ein weiteres Mal prüfen. Ebenfalls müssen die Prozesse der Gestaltung klar nachvollziehbar sein, sowie möglichst unterschiedliche Techniken angewandt worden sein.
Ist Dein Wissen um die Pflanzen ebenso auf einem gutem Stand, und wurden in den Projektarbeiten, funktionierende Pflanzenkonzepte ausgearbeitet steht einer Akkreditierung nichts mehr im Wege und Du erhältst das Diplom der Angewandten Permakultur Gestaltung von der down to earth AKADEMIE für PERMAKULTUR GESTALTUNG
Die Richtlinien der Diplomausbildung sind angelehnt an die der Permakultur Akademie im Alpenraum / Österreich, sowie der deutschen Permakultur Akademie.
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