KURSE & AUSBILDUNGEN 2019 PERMAKULTUR AUENHOF bei FELDBACH

30 November 2018

REGENERATIVE LANDWIRTSCHAFT
PERMAKULTUR AUENHOF bei FELDBACH

LERN- & DEMONSTRATIONSHOF
der AKADEMIE für PERMAKULTUR GESTALTUNG

Im letzten Blogeintrag berichtete ich vom Aufbau des nun eigenen Permakultur Hofes in Feldbach an der Zürichsee Goldküste.  > BLOGEINTRAG : PERMAKULTUR AUENHOF BEI FELDBACH

Ehrlich gesagt kann ich es ja immer noch kaum fassen, das nach 5 Jahren der Vision, und nach fast 20 jähriger Tätigkeit in der Permakultur was Planung, Beratung sowie den Aufbau von Permakultur Systemen angehen, ich nun endlich meine eigenen Ideen und Strategien was die Gestaltung zukunftsfähiger Systeme angehen umsetzen kann.

Im Grunde – ein ‚goldrichtiger‘ Zeitpunkt !!

Permakultur Auenhof bei Feldbach

Aktuell sind wir an der Renovation des 1850 gebauten Bauernhauses, und des Ökonomiegebäudes. Die Räume sowie das Haus werden baubiologisch saniert. Der Stall wird für die Haltung von Kupferhalsziegen, sowie für Schweizerhühner, Diebholzgänse und Pommernenten im Moment zusammen mit Studierende der Akademie welche die Diplomausbildung absolvieren, geplant und in den kommenden Monaten gebaut. Unter anderem werden ‚multifunktionale‘ Komposttoiletten gebaut, und ein provisorischer Kursraum eingerichtet. Ab Frühling 2019 werden die ersten Workshops und Kurse auf dem Hof stattfinden.

Die AKADEMIE für PERMAKULTUR GESTALTUNG ist nun 7 Jahre alt. Die Anfrage nach Kursen und Ausbildung in der Gestaltung zukunftsfähiger Lebensräume für Menschen, Tiere und Pflanzen war noch nie so hoch wie in den letzten Monaten, respektive im vergangenem Jahr. Überwiegend alle Kurse waren ausgebucht bzw. überbucht. Es ist wahrhaftig an der Zeit einen Lernort zur Verfügung zu stellen, an welchen noch vertiefter Permakultur Wissen vermittelt und gelernt werden kann.

GEMEINSAM LERNEN – GEMEINSAM HANDELN

> EARTHWORKS – WORKSHOP
4. – 8. Februar 2019

In dem Workshop geht es unter anderem darum, die Prinzipien der Permakultur Gestaltung in Erdarbeiten zu verstehen: Lesen der Landschaft, interpretieren von Karten und Plänen, die Verwendung von Vermessungswerkzeugen, platzieren von Permakultur Elementen in einem Design. Sowie praktische Arbeiten mit einem Bagger vor Ort.

> EINFÜHRUNG IN DIE PERMAKULTUR + PRAXISTAG
12. – 14. APRIL 2019

Permakultur – die zukunftsfähigste Art und Weise hochwertige,
gesunde Nahrung im Einklang mit der Natur zu kultivieren.

> ACHTSAMER UMGANG MIT DER ERDE +
DIE KUNST DES KOMPOSTIERENS
 
19. – 22. APRIL 2019

Erlerne in diesen sehr intensiven und umfangreichen Workshoptagen wie man den Boden heilt. Mache ein Land dürresicher, baue Boden auf, sammle und speichere Kohlenstoff, bereite Kompost, Komposttee und stelle Biokohle her. Entdecke die Lösungen für den Klimawandel sowie Strategien und dessen Werkzeuge, die Du dafür einsetzen kannst.

> WORKSHOP EINFÜHRUNG IN DIE PERMAKULTUR + PRAXISTAGE
1. – 5. MAI 2019

Die Auswahl der Grundthemen des Kurses sind unter anderem: 
Grundlagen der Permakultur, Geschichte und Ethik, das Wesen der Permakultur, Gestaltung,
Grundsätze und Prinzipien der Permakultur Gestaltung.
Im Workshop: Die Kunst des Kompostierens, Anlegen von Obstbaum Lebensgemeinschaften , Bau von Trockensteinmauern, 
Anlegen von Kräuter- & Gemüsegärten.

> PERMAKULTUR DESIGN KURS + PRAXISTAGE
30. MAI – 9. JUNI 2019

In diesem sehr umfangreichen Kurs kannst du Dir das Wissen sowie die Fähigkeiten aneigenen wie man menschliche Systeme entwirft.
Systeme welche die Natur nachahmen und ein Minimum an Energie und Rohstoffe verwenden und wahre Fülle und soziale Gerechtigkeit ermöglichen. Erlerne die Landschaft zu lesen, integrierte Systeme zu entwerfen und Wasser zu sammeln. Erlerne aktiv den Humus aufzubauen und wahrhaft fruchtbare Böden herzustellen. Ebenso beschäftigen wir uns mit sozialer Permakultur:
Wie organisieren wir uns, lösen Konflikte, treffen Entscheidungen,
wirken effektiv zusammen und unterstützen uns.

Der Lernweg einer tiefen Naturverbindung wird während des Kurses beschritten, um den Menschen im ökologischen Netzwerk der Erde wieder einzubinden. Dabei ist auch die Gemeinschaftsbildung ein wichtiger Bestandteil dieses ökologischen Geflechts, die während des Kurses eine bereichernde Erfahrung für Dich sein wird.

IM KURS INBEGRIFFEN
down to earth AUSBILDUNGSHANDBUCH

 

Es würde mich sehr freuen Dich bei dem einen oder anderen Workshop auf dem PERMAKULTUR AUENHOF bei FELDBACH begrüssen zu dürfen !!

down to earth | down to earth FOUNDATION 3

Marcus Pan, Dipl. Permakultur Gestalter & Lehrer

International tätiger Permakultur Planer, Lehrer und Berater.
Absolvierte 2002 den Permakultur Gestaltung Kurs und erhielt 2008
das „Diplom der Angewandten Permakultur Gestaltung” von der österreichischen Permakultur – Akademie im Alpenraum – Institut für angewandte Ökopädagogik und Permakulturbildung E.R.D.E.

< Zurück zur übersicht