down to earth AUSBILDUNGSHANDBUCH

26 August 2018

2012 gründete ich die AKADEMIE für PERMAKULTUR GESTALTUNG welche die Lebensphilosophie sowie das Gestaltungskonzept der Permakultur theoretisch und praktisch an alle Gesellschaftsschichten vermittelt. Als Gründer und Leiter der Akademie ist es mir ein grosses Anliegen Menschen zu befähigen, sich am Aufbau einer neuen permanenten Kultur aktiv zu beteiligen und Verantwortung für Ihr Tun zu übernehmen sowie die Verbundenheit zwischen Mensch und Natur wieder herzustellen. 

Dies ist mir auch gelungen, und hunderte von Menschen hatten bisher unterschiedliche Kurs und Workshops besucht um das erhalte Wissen in ihrem eigenen Umfeld anzuwenden. Der Permakultur Design Kurs gilt als der Grundlagenkurs. Die Akademie bietet im Schnitt 3 solcher Kurse jährlich an. Für überwiegend alle TeilnehmerInnen eröffnet sich während diesem Kurs ein komplett neuer Horizont, welche ich währen diesem Prozess dabei begleiten darf. Im letzten Jahr verfasste ich ein Ausbildungshandbuch welches den Studierenden im Permakultur Design Kurs dienen soll sich leichter diesem umfangreichem Wissen hinzugeben und dieses aufzunehmen.

Das Buch gibt es absofort zu jedem Permakultur Design Kurs —
es ist aber auch ohne den Kurs zu besuchen erhältlich und hilfreich.

> down to earth AUSBILDUNGSHANDBUCH

down to earth AUSBILDUNGSHANDBUCH

Das Buch zum Permakultur Design Kurs gibt einen Einblick in die Themen, welche im Permakultur Design Kurs vermittelt werden. Mit wunderschön gestalteten Zeichnungen und Platz für eigene Notizen ist es als Arbeitshandbuch gedacht. 

Folgende Themen werden darin angesprochen: 

– Grundlagen der Permakultur
– Selbstversorgung mit Permakultur
– Bauen, Wohnen und Leben in der Permakultur
– Permakultur in Siedlungen, Dörfern und Städten,
Wege zu einer Alternativen Nation
– Permakultur in der Landwirtschaft
– Pflanzenkunde

.. und vieles mehr ..

down to earth AUSBILDUNGSHANDBUCH

DANKE !!

Martin Schunerits-Grandits für seinen unermüdlichen Einsatz mich in meiner Arbeit visuell zu unterstützen und dafür, dass er einen sehr grossen Teil zum gelingen dieses Buches beigetragen hat. Graphische Umsetzung by CREATIONWORX DIGITAL BRAND STUDIO www.creationworx.com

Nicole Heiling für die wundervolle Fotografie.

Lea Ahorn, Dipl. Permakultur Designerin i.A., welche in ihrer sehr liebevollen Art und Weise die Illustrationen gezeichnet hat.

Ich danke all meinen Lehrerinnen und Lehrern, welche mich in der Permakultur gelehrt hatten. Insbesondere Dr. Marlies Ortner, dipl. Permakultur Designerin und Leiterin der PIA – Permakultur Akademie im Alpenraum / Österreich.

Und ich danke EUCH für euren Mut, ebenso einen zukunftsfähigen Lebensweg zu gehen, die Natur sowie das Leben zu respektieren und dieses zu fördern.

down to earth AUSBILDUNGSHANBUCH

ACHTSAMER UMGANG MIT DER ERDE

PERMAKULTUR DESIGN KURS

Erlerne in diesem sehr umfangreichen Kurs wie man den Boden heilt und Wasser reinigt, wie man menschliche Systeme entwirft, die Systeme in der Natur nachahmen und ein Minimum an Energie und Rohstoffe verwenden und wahre Fülle und soziale Gerechtigkeit ermöglichen.
Erlerne die Landschaft zu lesen, integrierte Systeme zu entwerfen, Wasser zu sammeln. Mache ein Land dürresicher, baue Boden auf, sammle und speichere Kohlenstoff, bereite Kompost, koche Komposttee und stelle Biokohle her. Entdecke die Lösungen für den Klimawandel und die Strategien und dessen Werkzeuge, die du dafür einsetzen kannst. Ebenso beschäftigen wir uns mit sozialer Permakultur: Wie organisieren wir uns, lösen Konflikte, treffen Entscheidungen, wirken effektiv zusammen und unterstützen uns.

Der Lernweg einer tiefen Naturverbindung wird während des Kurses beschritten, um den Menschen im ökologischen Netzwerk der Erde wieder einzubinden. Dabei ist auch die Gemeinschaftsbildung ein wichtiger Bestandteil dieses ökologischen Geflechts, die während des Kurses eine bereichernde Erfahrung für die TeilnehmerInnen sein wird. 

Der Permakulture Design Kurs nach dem internationalen Curriculum von Bill Mollison schafft die Voraussetzungen für die Ausbildung zum Diplom der Angewandten Permakultur Gestaltung.

> PERMAKULTUR DESIGN KURS

 

Mit besten Grüssen

Marcus Pan, Dipl. Permakultur Gestalter & Lehrer

International tätiger Permakultur Planer, Lehrer und Berater.
Absolvierte 2002 den Permakultur Gestaltung Kurs und erhielt 2008 das „Diplom der Angewandten Permakultur Gestaltung” von der österreichischen Permakultur – Akademie im Alpenraum – Institut für angewandte Ökopädagogik und Permakulturbildung E.R.D.E.

< Zurück zur übersicht